Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kita nach HK?
10.03.2010, 21:08
Beitrag: #1
Kita nach HK?
Hallo!
Lara kommt ab April in eine Kita, da ich wieder arbeiten gehen muss :-(
Ende April steht bei uns der nächste HK an. Wir gehen immer donnerstags ins KH und dürfen sonntags, spätestens montags wieder heim (wenn alles nach Plan läuft, wovon wir jetzt mal ausgehen!). Weiß jemand von euch, ob Lara dann gleich am nächsten Tag wieder in die Kita kann oder muss sie (und somit auch ich) noch ein paar Tage daheim bleiben? Wie war das bei euch?
LG Kawa

mit Lara (*26.03.09) - Double outlet right ventricle, Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 23:22
Beitrag: #2
RE: Kita nach HK?
Hallo Kawa,

ich kann dir das leider nicht beantworten da meine Lara erst ab August in die KITA geht.
Es ist aber auch für uns eine interessante Frage und ich werde es verfolgen und hoffe das es hier doch Menschen gibt die es sagen können. Sicher kommt es auch darauf an wie der Eingriff verläuft und wie das Kind drauf ist.

herzliche Grüße Susi und Lara

mit Lara geb. 22.12.2008 - Pulmonalatresie mit MAPCAS und VSD - rechter Aortenbogen, überreitende Aorta

24.12.08 - 1. HK in Leipzig
05.02.09 - Herz Op -Teilkorrektur in Leipzig
27.07.09 - 2. HK in Leipzig mit Verschluß einer MAPCa und Stentimplantation
11.03.2010, 15:40
Beitrag: #3
Hallo Kawa,

ich wünsche euch alles Gute für den HK und drücke die Daumen dafür.

Gruß Michael
17.05.2010, 11:06
Beitrag: #4
Hallo Susi!
Wir haben den HK ohne Probleme geschafft und trotz recht langer HK-Zeit (über 5 Stunden) durften wir montags nach hause. Dienstags habe ich Lara noch daheim gelassen (hätte ich nicht gemusst, aber ich hatte eh frei!). Am Mittwoch ist sie dann ganz normal wieder in die Kita gegangen.
LG Kawa
PS: Vielen Dank fürs Daumendrücken (hat geholfen) :-)

mit Lara (*26.03.09) - Double outlet right ventricle, Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt
17.05.2010, 13:18
Beitrag: #5
HALLO Kawa,

Schön zu hören das alles gut ging!
wie lange dauert den normalerweise HK?

Gruß corinna
17.05.2010, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 13:31 von sus_79.)
Beitrag: #6
Toll zu hören das Lara alles gut überstanden hat und so schnell wieder auf den Beinen war.Was haben sie denn genau gemacht und wie geht es ihr nun????

Wie lange dauert normalerweise ein HK - hmmm schwierige Frage denn es kommt darauf an was gemacht werden soll wenn nur kntrolliert wird und alles gut geht sagt man zwischen 1-2 Stunden also alles zusammen bis die Kinder wieder auf Station sind.

5 Stunden ist schon enorm unser letzter HK dauerte auch länger geplant waren 3 Stunden und es wurden 4,5 Stunden daraus da Lara aber soviel Bult verloren hatte mußte sie auch auf die Wachstation uns wir blieben ein paar Tage länger im KH da sie auchnoch einen Venenverschluß hatte - so sieht man wieder es ist eben von Fall zu Fall verschieden und es kann keiner im Vorfeld genau sagen was wie lange dauert

herzliche Grüße Susi und Lara

mit Lara geb. 22.12.2008 - Pulmonalatresie mit MAPCAS und VSD - rechter Aortenbogen, überreitende Aorta

24.12.08 - 1. HK in Leipzig
05.02.09 - Herz Op -Teilkorrektur in Leipzig
27.07.09 - 2. HK in Leipzig mit Verschluß einer MAPCa und Stentimplantation
17.05.2010, 14:51
Beitrag: #7
Hallo Kawa,

schön zu lesen das ihr den HK gut überstanden habt. Dann erholt euch erstmal weiter gut.

Gruß Michael
22.05.2010, 22:32
Beitrag: #8
Hi susi,

Wieso verlor sie viel Blut? Bekommen die kinder dann eine Bluttransfusion?
Ehrlich gesagt habe ich gedacht das so eine HK untersuchung routine ist. So weit habe ich noch nicht gedacht das so etwas passieren kann man hat sich nur mit der angst vor der op beschäftigt!

Gruss Corinna
23.05.2010, 16:18
Beitrag: #9
Hallo Corinna,

bei einem HK können auch durchaus Komplikationen auftreten bei dem es zu starken Blutungen kommen kann, die sind dann meistens gut und schnell zu stillen, bei schweren Komplikationen muss man aber auch mal mit Bluttransfusionen arbeiten. Aber im Großen und Ganzen sind HKs Routine wo so etwas nicht passiert.

Gruß Michael
23.05.2010, 20:23
Beitrag: #10
Hallo Susi!
Lara bekommt alle 3-4 Monate die Pulmonalaterie per Ballondilatation gedehnt. Es gab diesmal Probleme zum rechten Oberlappen der Lunge zu kommen, da dort die Gefäße wohl sehr dürftig sind (Durchmesser ca. 1mm). Aber da bei uns jetzt eh eine OP ansteht, kann bei der Gelegenheit auch nochmal nachgedehnt werden.

Hallo Corinna!
Bluttransfusionen stehen zwar immer bereit, werden aber zum Glück in den seltensten Fällen gebraucht. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob die HKs "nur zum Nachschauen" sind oder ob interveniert wird. Wie Michael schon sagte, sind HKs eigentlich Routine, aber Risiken gibt es immer.

LG Kawa

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Deutsche Herzstiftung | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation