|
Den Herzfehler beim Bewerben mit angeben?
|
|
28.02.2010, 09:46
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Den Herzfehler beim Bewerben mit angeben?
Hallo alle zusammen!
![]() Ich brauch mal von euch eure Hilfe und Meinungen! Ich arbeite seit 10 Jahren in einem Familienbetrieb meiner Verwandschaft nun sieht es aber so aus das ich mir was neues suchen muß. Bei meiner Verwandschaft war der Herzfehler ja bekannt aber wie und wann muß ich meinem neunen Arbeitgeben das mit dem Herzfehler mitteilen? Macht man das schon in der Bewerbung oder erst im Bewerbungsgespräch? Bin ich überhaupt verpflichtet den angeb. Herzfehler anzugeben? Ich bitte um eure Hilfe! Vielen Danke und lieben Gruß Anja Anja Geb.01.04.81, TGA+VSD, OP´s mit 4 Wochen; 3 Jahren u. 9 Jahren Switch OP und seit dem 3 Lebensjahr Herzschrittmacher Meine Lebensmotto: "Ich lebe jede Stunde!" "Mich zwingt keiner auf die Knie!" (von Karat) |
|||
|
28.02.2010, 14:00
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Den Herzfehler beim Bewerben mit angeben?
Hallo Anja ,
also wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast würde ich ihn immer bei der Bewerbung hinzufügen, aber spätestens würde ich den Herzfehler im Bewerbungsgespräch angeben, damit die Leute sehen das man offen und ehrlich mit Ihnen umgeht und ihnen nichts verheimlicht. Weil wenn in Zukunft auf der Arbeit etwas mit dir passieren sollte, wäre es schon besser wenn deine Kollegen Bescheid wissen, und es nicht erst später über Umwege heraus kommt das du einen Herzfehler hast. Aber das ist nur Meine Meinung zu dem Thema. Gruß Michael |
|||
|
28.02.2010, 18:58
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo Anja ,
ich kann mich Michaels Worten nur anschließen. LG Renate |
|||
|
28.02.2010, 20:13
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank Michael!
Da weis ich erstmal bescheid. Einen Schwerbehinderenausweis habe ich, 50% mit einem großen G eingetragen. Ich bin euch für jede Antwort sehr dankbar! LG Anja Anja Geb.01.04.81, TGA+VSD, OP´s mit 4 Wochen; 3 Jahren u. 9 Jahren Switch OP und seit dem 3 Lebensjahr Herzschrittmacher Meine Lebensmotto: "Ich lebe jede Stunde!" "Mich zwingt keiner auf die Knie!" (von Karat) |
|||
|
01.03.2010, 13:20
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
hallo anja,
ich denke auch, du solltest zu deiner besonderheit stehen. ich denke nicht, das du daraus nachteile erfährst ![]() alles gute bei der jobsuche und viel erfolg! lg meike Wahre Liebe gibt deiner Seele Flügel um die schlimmsten Stürme zu überstehen.... Momme *3.10.2007 D-TGA, Verschluss LCA, Herzrhytmusstörungen, Trikuspidal- und Aortenklappeninsuffizienz |
|||
|
01.03.2010, 14:51
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Anja,
ich würde es auf jedem Fall bei dem Bewerbungsgespräch nennen. Die Position auf du dich ja bewerben wirst, ist ja sicherlich deinen körperlichen Fähigkeiten angemessen. Ich als Chef würde diese Offenheit begrüssen und das nicht als Nachteil sehen. Leider bestätigen Ausnahmen die Regel. Sei wie du bist, offen, ehrlich, und besonders. Lg aus Japan Sead |
|||
|
01.03.2010, 19:50
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hey,
also ich würde ihn auf jeden fall bei legen! Hab es selbst bei meinen Bewerbungen damals gemacht und habe auch 50% und G....und ich weis jetzt nicht in welchem Bundesland du wohnst (bin in BW) aber erkundige dich bei deinem Arbeitsamt ob dein Arbeitsplatz bezuschusst wirt. Mein Arbeitsplatz wird fast zur Hälfte vom AA "gesponsort".(wenn ich mich net ganz irre zu 40%....wenn du genaueres wissen möchtes schau ich auch nochmal in meinen Unterlagen nach) Was ich auch nur empfehlen kann, bewirb dich bei großen Bedrieben. Die haben eine sogenannte Behindertenquote die sie erfüllen müssen und deine Bewerbung sollte dann auf jeden Fall über den Betriebsrat gehen bzw. der Behindertenbeauftragten. Dann bist du schon so gut wie drin. Das ist wenigsten ein Vorteil mit dem blöden Herzfehler.....man ist den Chefs sehr sympathisch, weil wir meistens normal schaffen können und billig sind!..... So ist es zumindest bei mir gelaufen.....kann dir aber noch genauer erzählen wies es war, wenn du möchtest. Liebe Grüße Katharina |
|||
|
01.03.2010, 20:13
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hi Anja,
ich würde es nicht angeben,aber leider ist es ja Gesetzlich! Du musst alles Pflichtgemäß an geben da es was mit der Versicherung zu tun hat. Wenn du bei deiner Lehre ,mal einen Unfall hast (was passieren kann) und das liegt am Herzen und dein Arbeitsgeber weiß von nix,könnte er ja teoretisch sagen,das die Versicherung das nicht über nehmen wird da sie es nicht wussten. lg eva |
|||
|
01.03.2010, 20:26
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(01.03.2010 20:13)Airbus schrieb: Hi Anja, Danke Eva! Ich bin aber nicht mehr in der Lehre sondern ich arbeite schon seit über 10 Jahren als Bürokauffrau und nun muß ich mir aber was anderes suchen. Lieben Gruß Anja Anja Geb.01.04.81, TGA+VSD, OP´s mit 4 Wochen; 3 Jahren u. 9 Jahren Switch OP und seit dem 3 Lebensjahr Herzschrittmacher Meine Lebensmotto: "Ich lebe jede Stunde!" "Mich zwingt keiner auf die Knie!" (von Karat) |
|||
|
02.03.2010, 18:58
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Hallo Anja ,
keine Ursache habe dir gerne geholfen, mit einem GDB von 50% sowie du ihn hast, hast du einen Anspruch auf Förderung deiner Arbeitsstelle durch die Arbeitsagentur und den Integrationsfachdienst, der Integrationsfachdienst kann dir übrigens sehr gut bei der Suche nach einer neuen Stelle helfen, da dort mehr Mitarbeiter mit mehr Zeit und mit weniger Fällen arbeiten. Gruß Michael |
|||
|
|
Suche
Kalender
Hilfe