|
Pulsuhren
|
|
08.11.2009, 19:11
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Pulsuhren
Hallo Ihr, ich brauche mal Euren Rat...
Ich soll jetzt regelmäßig Sport, in einem Fitness-Studio, treiben, damit mein Herz sich mal wieder an Belastungen gewöhnt. Dabei soll ich aber eine Frequenz von 130 nicht überschreiten (wo ich aber leider sehr schnell bin) da der SM sonst nicht mehr mitkommt und das Herz an Sauerstoffmangel leidet. Meine Frequenz soll ich mit einer Pulsuhr überwachen- leichter gesagt als getan, denn die Pulsuhren, jedenfalls die von Polar, zählen bei mir doppelt und zeigen mir im Sekundentakt Frequenzen tzische 40 und 280 an, was alles nicht stimmen kann. Laut Polar habensie aber eine Zertifizierung von Biotronik, wonach sie für Herzschrittmacherträger geeignet sind. Hattet Ihr schon mal solche Probleme oder noch eine Idee was ich da machen kann? Liebe Grüße |
|||
|
09.11.2009, 15:43
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Pulsuhren
Hallo!
Also, meine Polar Pulsuhr funktioniert ganz prima beim Sport und ich habe einen Sorin Group Schrittmacher. Aufpassen muss man nur, wenn mehrere Leute mit Pulsuhr in einem Raum sind, dann kommt es vor, dass die Anzeige spinnt. Und z.B. wenn ich sie einfach mal so ummache und dann direkt vor dem PC sitze, fängt die Anzeige auch an Blödsinn anzuzeigen. Aber ansonsten funktioniert sie. Diese Aussage von wegen du sollst die 130 nicht überschreiten, weil der SM sonst nicht mitkommt usw. halte ich, ganz ehrlich gesagt, für ziemlichen Quatsch. In unserem Alter liegt die max. Frequenz eh viel höher (und darf das auch), und du hast ja jetzt auch keine krasse Herzschwäche oder so, so dass es dir verboten werden müsste, eine bestimmte Frequenz zu überschreiten. Also, man kann den SM ja mal so einstellen, dass er mitkommt. Meine obere Grenze liegt zur Zeit bei 155, wird aber demnächst auf 185 gestellt, weil ich mit dem Laufen anfange. Zum zweiten könnte man die Frequenzanpassung auch so einstellen, dass sie nicht so schnell mitgeht. Bei mir geht das über ein Aktivitätsniveau, d.h. es kann eingestellt werden, ob ich wenig, mittel oder sehr aktiv bin (gibt noch Zwischenstufen). Bei "wenig" würde der SM sehr schnell mit der HF hochgehen, weil ich ja quasi untrainiert wäre. Bei "sehr aktiv" hingegen ist die Anpassung langsamer, weil von einem gut trainierten Herz-Kreislaufsystem ausgegangen wird. Aber wie gesagt, wenn du untrainiert bist, ist es ganz normal (physiologisch), dass deine HF schneller ansteigt als wenn du trainiert bist. Nach Herzfrequenz zu trainieren finde ich bei Schrittmacherpatienten generell nicht besonders gut, weil das eben - wenn man sie denn braucht - sehr von der Art der Frequenzanpassung abhängt. Ich sag' mir immer: Hauptsache mir geht's dabei gut, dann ist die Frequenz eigentlich egal. Liebe Grüße Inga |
|||
|
10.11.2009, 12:24
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hey Inga, da gebe ich Dir auch völlig recht.
Und 130 ist für einen jungen Menschen wirklich nicht viel- vor allem, wenn das Herz vorher jahrelang an sehr hohe Frequenzen adaptiert war. Das Höchste, was man bei meinem SM einstellen kann, ist 150, so ist es auch eingestellt. Bei den letzten Belastungs-EKG`s(es wurde extra 4xwiederholt), sieht man, dass der SM nur bis 130 pacet, wieso das so ist, kann sich noch nicht mal der Hersteller, der bei einer Kontrolle schon dabei war, erklären. Wenn ich mich dann weiterbelaste, wechselt der Rhythmus in einen Kammerrhythmus, worunter ich dann erst einen Frequenzabfall habe, was dann zu einer Kammertachy wird. Nicht sehr effektiv und auch nicht gut fürs Herz und auch mir geht es dann nicht mehr gut. Und damit ich da nicht so schnell lande, soll ich jetzt ganz langsam trainieren... Ich glaub, ich muss mir da noch mal was anderes überlegen;o) Viele Grüße |
|||
|
10.11.2009, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 17:23 von schnatz.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hast du nicht diesen "super tollen" Biotronik Cylos mit closed-loop stimulation? Ist ja echt ein Ding, dass der Hersteller behauptet, dieses Gerät könnte den Sinusknoten am besten nachahmen, wenn dann solche Probleme wie bei dir auftreten. Der Kardiologe hätte angesichts deines jungen Alters auch auf das obere Frequenzlimit achten müssen, 150 ist ganz schön wenig (eigentlich alle SMs, die ich mir "angeschaut" habe, schaffen mehr, der Adapta von Medtronic sogar 220). Wie gesagt, dass mit dem ganz langsam Trainieren, um den Puls unten zu halten, wird, wenn du untrainiert bist, nicht funktionieren. Ich würde mal sagen, dann könntest du nur gemütlich spazierengehen. Was passiert denn z.B. beim Treppensteigen? Normalerweise würde der Puls in unserem Alter bei dieser Belastung durchaus schon auf bis zu 120bpm raufgehen, mein Kardiologe sagt sogar, 140 beim etwas schnelleren Spazierengehen sei in meinem Alter vollkommen ok. Oh Mann, so ein Ärger, du Arme :-( Notfalls müsste man den Kammerrhythmus mit einem Betablocker ein bisschen unterdrücken. Bei mir macht auch immer wieder, nicht nur unter Belastung, ein akzelerierter AV oder AV-naher (oder idioventrikulärer) Rhythmus enorme Probleme, weil er zur AV-Dissoziation führt. Unter anderem deswegen nehme ich seit letztem Jahr wieder ein Antiarrhythmikum (hatte aber auch noch kurze SVTs und Vorhofflimmern dazwischen). Na, du kannst ja auf jeden Fall mit der 130er HF trainieren, so lange du dich wohl fühlst, kannst du die Belastung auch steigern. Ein Freund von mir hat einen schweren angeborenen Herzfehler, ist aber mit einem relativ alten Schrittmacher ohne Frequenzanpassung den New York Marathon gelaufen. Hat ihm nicht geschadet. Er kannte lange Zeit gar keine Frequenzen von 130 oder mehr, erst jetzt, wo er den neuen Schrittmacher bekommen hat. Trotzdem konnte er immer gut Sport treiben. Ich denke nicht, dass an der Behauptung, dein Herz würde sonst unter Sauerstoffmangel leiden. Der Herzmuskel wird ja auch trainierter und je stärker er wird, desto mehr Blut kann er pumpen; da brauchst du dann gar keine so hohen HFs mehr. Liebe Grüße Inga Ich nochmal :-) Das mit der oberen Grenze von 150 stimmt gar nicht: die liegt laut Handbuch mindestens bei 180. Man muss sich bei Biotronik ein bisschen durchklicken und mogeln, dann kommt man an diese Handbücher zu den einzelnen Schrittmacherfamilien. Für den Cylos 990: http://www.biotronik.com/sixcms/media.ph...-12-08.pdf Für den Cylos: http://www.biotronik.com/sixcms/media.ph...-10-08.pdf Man kann wohl auch eine "Dynamik" für das CLS einstellen: sehr niedrig, niedrig, mittel, hoch, sehr hoch. Hast du einen Bericht von deiner letzten Testung? Wenn du magst, kann ich mal versuchen mich durch diese Handbücher zu wurschteln, dafür muss ich allerdings wissen, welches Modell du hast. Liebe Grüße Inga |
|||
|
15.11.2009, 12:09
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hey Inga,
viele Dank für Deine Bemühungen ![]() Ich weiß auch nicht, warum ich das zur Zeit nicht verstehe, scheine irgendwie auf meiner Leitung zu stehen ![]() Ich hab Dir das mal in einer PN geschrieben. Liebe Grüße
|
|||
|
|
Suche
Kalender
Hilfe