Hallo ihr,
ich würde gerne, vier Wochen nach meiner Schrittmacherimplantation, langsam wieder mit Sport anfangen, weiß aber nicht so richtig wie. Ich bin normalerweise einmal in der Woche gelaufen (ca. 6 km) und habe bei einer Fitness-Gruppe vom Unisport mitgemacht. Hin und wieder bin ich auch walken oder schwimmen gegangen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich erstens im Moment überhaupt nicht weiß, was ich mir zutrauen kann, andererseits aber das Gefühl habe, meinem Kreislauf täte es ganz gut, mal ein bisschen auf Touren gebracht zu werden. Ich bin nämlich immer noch irgendwie schlapp, obwohl es mir ansonsten gut geht.
Bei der Fitnessgruppe könnte ich wahrscheinlich noch nicht alle Übungen wieder mitmachen, was bedeutet, dass ich mich irgendwie erklären muss. Leider weiß ich nicht, wie ich in so einer Gruppe mit meiner neuen Situation umgehen solle. Viele Teilnehmer kenne ich schon länger, es sind aber auch immer irgendwie neue dabei (und eine Person, von der ich reichlich blöde Kommentare zu erwarten hätte). Ganz alleine mag ich andererseits auch nicht losziehen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass mir was passiert, aber ich bin halt ziemlich verunsichert. Und meine Freundin, mit der ich bisher gelaufen bin, hat so wenig Einfühlungsvermögen in meine Situation an den Tag gelegt, dass ich nicht das Gefühl habe, sie zur Zeit als Partnerin gebrauchen zu können.
Habt ihr ein paar Tipps für mich oder mögt ihr von euren Erfahrungen mit Sport berichten?
Lieben Gruß,
Safiya
Liebe Safiya,
ich kann verstehen, daß du nach dem Krankenhausaufenthalt endlich wieder Sport treiben möchtest. Meinem Sohn ging es damals auch auf den Geist sich immer ruhig zu verhalten.
Du solltest allerdings einiges bedenken. Auch wenn die Narbe oben am Schrittmacher verheilt ist, dauert die Heilung der Muskulatur, die für die Schrittmachertasche evtl. verletzt wurde um einiges länger. Außerdem wurde die Elektrode in deinem Herzen verankert. Im Ausdruck vom Schrittmacher steht genau drin, wann die Einheiungszeit abgeschlossen ist. Dies dauert ca. 4 Monate. Während dieser Zeit solltest du mit dem Sport noch sehr vorsichtig sein. Denn du kannst dir vorstellen, was passiert, wenn die Elektrode verrutscht.
Du sollstest es also beim Sport langsam angehen lassen und keine ruckartigen Bewegung mit den Armen unternehmen. Für den Anfang wäre Schwimmen (kein Turmspringen!) oder Walken recht gut geeignet. Wenn die Einheilungszeit abgeschlossen ist, kannst du viele Sportarten wieder machen (außer Kontaktsportarten). Aber das hat dir dein Arzt bestimmt schon erklärt.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich doch bei mir.
Bis dann
Yvonne
Hallo Yvonne,
danke für Deine Tipps. Hatte mir das wirklich gar nicht so klar gemacht, dass der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen ist...
Heute war ich zum ersten Mal eine wirklich längere Strecke spazieren, was mir sehr gut getan hat aber hinterher war ich doch ganz schön K.O. Ich denke, ich bleibe erst mal beim Spazierengehen und versuche dann, das langsam zu Walking zu steigern...
Was für einen Ausdruck meinst du? Ich habe nur den Schrittmacherausweis und so einen Bericht vom Krankenhaus, wo die ganzen Untersuchungsergebnisse drinstehen.
Bis bald,
Safiya
Hallo Safiya,
bei der Schrittmacherkontrolle wird ein "Bericht Schnellübersicht" ausgedruckt. Unser Kardiologe läßt diesen Bericht immer 2 x ausdrucken, damit wir für uns auch einen haben. Darin steht z. B. die Frequenzanpassung, wie oft der Schrittmacher stimmuliert hat, wann die Einheilungszeit abgeschlossen ist, wie lange die Batterie hält usw. Frage doch beim nächsten Mal deinen Doc danach.
Bis bald
Yvonne
Hallo, Safiya!
Ich habe mir gerade selber einen Sportwiedereinstieg vorgenommen und mit meiner Hausärztin darüber gesprochen. Ich war sehr lange nicht regelmäßig sportlich aktiv *schäm* und wollte mich eigentlich einfach beim Uni-Sport anmelden, aber dann kamen meine Zweifel. Na ja, jedenfalls meinte meine Hausärztin, dass es am besten sei, erst einmal einen medizinischen Check-Up zu machen und festzustellen, wie belastbar ich zur Zeit bin. Dafür mache ich Mitte November eine sog. Spiro-Ergometrie, also im Grunde ein Belastungs-EKG, bei dem aber zusätzlich noch die Atmung überwacht wird. Nach der Auswertung bekomme ich dann eine Empfehlung, wie ich am besten wieder in den Sport einsteige, wie oft in der Woche usw.
Vielleicht wäre das auch eine gute Vorgehensweise für dich. Du kannst ja mal mit deinem Arzt darüber sprechen. Ich glaube, man fühlt sich einfach auf der sichereren Seite, wenn man solch einen Test macht. Wenn ich weiß, der Test war ok, ich bin gut belastbar, dann traue ich mir auch mehr zu.
Liebe Grüße,
Inga
Hallo ihr Lieben,
hier gibt es doch recht viele "große" Herzchen mit Schrittmacher. Ich würde gerne wissen, welche Sportarten ihr machen dürft. Haben euch eure Kardiologen vor Sportarten gewarnt? Wie sieht es mit Ballsportarten und Geräteturnen aus? Leider erhält man von jedem Arzt eine andere Information, daher würde ich gerne wissen, wie ihr damit umgeht.
Bis bald
Yvonne
Hallo,
da meine Operation gut verlaufen ist und nur kleine Schwächeanfälle aufgetreten sind darf ich alles machen, soweit wie ich es mir zutraue.
Hallo,
darfst du auch Ballsportarten, wie z.B. Fußball spielen oder ähnliches?
Yvonne
Ja,
Ich hab früher ne weile handball gespielt,
sowas ist klar erlaubt
Hallo zusammen!
@Malte, du hast aber keinen Schrittmacher, oder? Da sieht das nämlich leider doch ein bisschen anders aus mit dem Sport. Jedenfalls haben meine Ärzte doch einige Einschränkungen ausgesprochen.
Ich darf einige Sportarten nicht mehr machen, wie z.B. Basketball. Beim Fussball stand ich früher im Tor, was auch tabu ist, weil man da ziemlich doof fallen oder den Ball abbekommen kann. Beim Basketball ist's zum einen das plötzliche Hochreißen der Arme (Gefahr: Schrittmacherelektrode wird durch den plötzlichen Ruck rausgerissen), aber auch die möglichen Fouls bzw. der Körperkontakt. Kampfsport wie Judo ist auch nicht zu empfehlen.
Hat Jan seinen SM noch im Bauchbereich? Dann müsste er nicht so sehr darauf achten, dass er nicht die Arme hoch- oder auseinanderreißt. Das ist eher ein Problem, wenn man den SM oben rechts oder links etwas unterhalb des Schlüsselbeins hat.
Ich hab' meinen Schrittmacher inzwischen unter dem Brustmuskel, denn dort ist er beim Sport viel besser geschützt. Wenn Jan alt genug ist und einen Schrittmacherwechsel vor sich hat, würde ich an deiner Stelle, Yvonne, darauf bestehen, dass er den auch unter den Muskel bekommt. Das ist bei jungen Leuten viel besser. Mein jetziger Kardiologe fand's super, dass ich mich darüber informiert hatte und bei der letzten OP darauf bestanden habe.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, Yvonne.
Liebe Grüße & alles Gute,
Inga