Forum für herzkranke Kinder und Jugendliche

Normale Version: AV Block 3 Grades (Atrioventrikulärer Block Grad 3)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

meine Tochter ist 14 Monate alt. Ende März wurde bei Ihr die Diagnose AV Block 3 Grades gestellt. Das ganze war eine Zufalldiagnose (ich war mit ihr wegen einem Magen-Darminfekt beim Arzt). Ihr geht es sehr gut, man merkt ihr nichts an. Was das akzeptieren dieser Krankheit nicht vereinfacht. Momantan wird nichts weiter gemacht als kontrolliert ob alles ok bleibt, aber wenn nicht ein Wunder geschieht und es ja.... puff macht und alles ist beim alten, braucht sie einen Herzschrittmacher. Das macht mir so Angst, das mir allein bei dem Gedanken schlecht wird.
Hat das hier auch jemand erfahren müssen, kann mir da jemand helfen damit klar zu kommen?

Vielen Dank
Ivonne
Hallo Ivonne,

herzlich willkommen hier ich wünsche dir einen schönen regen Austausch.
Ich kann dir leider nicht Helfen da meine Tochter einen anderen Herzfehler hat.
Aber du findest hier bestimmt welche die dir weiter Helfen können.

Lieben Gruß Svenja
Hallo Ivonne,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Bei meiner Schwester ist nach ihrer op ein Totaler AV-Block entstanden der mit einen Schrittmacher versorgt werden mußte. Das ist nun schon 24 Jahre her. Sie trägt nun schon ihren vierten SM , sie hatte nie Probleme mit den Schrittmacher sie hat immer alles das gemacht was sie wollte.
Wenn du speziele Fragen hast stell sie ruhig evtl. kann man dir dann weiter helfen.

LG Anke
Hallo,

vielen Dank für die Antwort und das herzliche willkommen heißen.
So spezielle Fragen, hab ich eigentlich nicht. Mir schwirrt der Kopf wenn ich zu lange über das alles nachdenke und dann kann ich meine Gedanken nicht so richtig sortieren (hört sich verrückt an ich weiß). Ich kann und will das nicht akteptieren ist noch zu frisch.
Hab mich übrigens verschrieben, die Diagnose bekamen wir ende Febr. Ein Arzt in der Kinderklinik sagt so schön zu mir, dass ein SM doch kein Beinbruch sei, und das viele kleine Kinder einen haben und alles wunderbar ist. Aber..... naja die anderen Kinder sind eben nicht meins. Ohne das bös zu meinen. Ich weiß das es ganz viel schlimme Krankheiten gibt und das dieser AV Block 3 Grades nicht das schrecklichste auf der Welt ist. Aber für mich ist es das eben. Das ist schließlich mein Baby.
Warum hat deine Schwester denn jetzt wieder einen neuen SM? Müssen denn da nicht nur die Bat. erneuert werden.?
Und Kabel ausgetauscht werden oder so?
Hab mich nicht so damit befasst, ich werd sonst völlig ......!

liebe Grüße
Ivonne
Hallo Ivonne,
ich finde deine Reaktion ganz normal denn auch eine SM Op ist ein Eingriff. Leben lässt es sich damit ja gut aber davon muß man sich selbst überzeugen.
Meine Schwester hat nun ja schon den vierten bekommen das war in 2007. Sie braucht den Schrittmacher da bei ihr kein eigener Herzschlag mesbar ist.
Ja der erste wurde ihr in den Bauch gelegt der zweite wurde nur an die Elektroden angeschlossen. Der dritte mußte dann unter das Schlüsselbein mit neuer Technik gelegt werden.(also alles ausgetauscht) Dort hat sie dann auch nocheinmal einen neuen bekommen. Der letzte wurde ihr aus gesundheitlichen Gründen implantiert, dieser dann wieder in den Bauchraum gelegt.

LG Anke
Also ich bin nun 19 Jahre. Bei mir wurde nach plötzlich auftretenden Atembeschwerden ein AV-Block III.Grades festgestellt.

Ich habe nun seit gut 4 Wochen meinen ersten Schrittmacher.
Obwohl ich ihn geistig noch nicht habe. Ich glaube noch immer nicht, dass ich einen SM habe.

Was eig. gut ist :-)
Mich stört er noch nicht, obwohl es natürlich gerade jetzt ( hab ihn ja noch nicht lange ) total ungewohnt ist!

Ich denke, Sie haben recht mit dem Satz: Es gibt viel schlimmere Krankheiten!
Und ein AV-Block ( vor allem der III. Grades ) stellt immer ein riesiges Gesundheitsrisiko dar - das sollte man nicht vergessen!

Und wenn ich das abwäge, dann find ich den SM gar nicht schlimm.
Wer weiß, was ohne ihn passiert wäre! Die Ärzte meinten zu mir jedenfalls, dass ich damit auf der sicheren Seite wär und nicht immer mit Angst leben müsste!

Klar wünscht man sich keinen SM - schon gar nicht als Jugendlicher in der Pubertät. Aber alles in allem sieht man ihn ja zum Glück nicht - die Narbe ist nur ca. 2-3cm groß. Das geht!
Der Eintrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich kann nur beruhigen!
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und bei mir hat man schon bei der Geburt einen AV Block III. Grades
festgestellt! Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Person drauf an, aber mit dieser
Störung kann man durchaus ein ganz normales Leben führen!
Ich hab weder einen Herzschrittmacher, noch denk ich mir in Sportsituationen, ich könne nicht mehr!
Ich bin genauso leistungsfähig, wie alle anderen in meiner Umgebung auch, nur sollte man es mit einem
AV Block eben nicht übertreiben und Spitzensportarten angehen! Ansonsten ist bei mir alles in Ordnung!
Der einzige bittere Nebengeschmack ist, dass ich halbjährlich zu einer Kontrolle mit Ultraschall, EKG und Leistungscheck muss, aber das ist ertragbar!
Der AV Block III ist sogesehen die "beste" Form des AV Blocks, da die Erregungsleitung komplett ausfällt und die Herzmuskeln (auch noch was anderes, aber sooo gut kenn ich mich eig. auch nicht aus) das alles übernehmen.
Meine Eltern machen sich zwar auch wahnsinnige Sorgen, ich solle mich sofort melden, wenn mir schlecht wird beim Sport usw., aber ich seh dazu keinen Grund, denn mir gehts gut!
Klar ist mir bewusst, dass ich, wenn ich älter werde (spreche hier aber von einem Alter ab 40 - haben mir die Ärzte versichert) einen Schrittmacher brauche, aber darauf kann ich mich ja noch lange genug einstellen! Klar kanns sein, dass es auf einmal "BOOM" macht und ich sofort einen SM brauche, aber bis dahin gehts mir noch gut und ich lebe ganz normal, wie jeder andere auch!
Hallo VanLeni,

herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß Michael
hallo ivonne,
dein eintrag ist zwar schon ein paar tage alt, aber ich möchte dich heute etwas beruhigen. ich bin anke und werde in diesem jahr 39.
ich habe auch einen av - block III grades ( ohne herzschrittmacher),
und führe bis heute ein ganz normales leben ( habe 2 kinder ).
sicherlich muß ich bald einen herzschrittmacher bekommen, wegen
des zu hohen blutdruckes.
die ständigen untersuchungen gehören einfach zum alltag dazu.

alles gute

anke
Hallo anke,

herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß Michael
Seiten: 1 2
Referenz-URLs