Forum für herzkranke Kinder und Jugendliche

Normale Version: Habt ihr Angst vorm Reisen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hey,

mich würde mal interessieren, wie ihr dem Thema Reisen gegenübersteht. Habt ihr überhaupt Interesse in andere Länder zu Reisen? Habt ihr Angst vor Infektionen, vor unzureichender Hilfe im Notfall oder etwas in der Art?

Würd mich über Stellungnahmen freuen.

Sandra
Hallo, Sandra!

Ich habe großes Interesse daran, andere Länder & Leute kennenzulernen. Allerdings habe ich erst einmal von dem Wunsch Abstand genommen, in Entwicklungsländer u.ä. zu reisen, da dort die medizinische Versorgung meist nicht besonders gut ist. Da es mir zudem letzten Sommer bei warmen Temperaturen gar nicht gut ging, habe ich auch dieses Jahr erstmal keinen Urlaub in der Sonne geplant. Na ja, aber dann ging's mir hier selbst bei 38°C prima und nun werde ich hoffentlich nächste Semesterferien eine Freundin auf Kreta besuchen.

Ansonsten war ich aber, seit der Herzkram anfing, schon in den USA und auch auf Lanzarote, in Polen, Belgien, Dänemark, Norwegen, Ungarn. Letztes Jahr, als ich in die USA geflogen bin, hatte ich ein bisschen Angst wegen der sehr strengen Sicherheitskontrollen und weil ich mit dem Herzschrittmacher Metalldetektoren möglichst umgehe. Hatte Sorge, dass das Probleme geben könnte, aber die waren total verständnisvoll und sehr nett. Wo's Probleme gab, war in Amsterdam: dort hat die Dame von der security mir sogar in die Hose gegriffen, meine Brüste abgegrabscht usw. Das war echt unmöglich. Der Rest meiner Gruppe stand total verdattert da.

Ich würde mich an deiner Stelle schon trauen, Reisen zu machen, nur würde ich vorher immer abklären, welcher Arzt vor Ort notfalls kontaktiert werden könnte und würde auch sichergehen, dass ein Kardiologe oder Herzzentrum in der Nähe ist.

Liebe Grüße,
Inga
Hallo Ihr,

Ich fahre jedes Jahr nach Mittel-Schweden, wo bekanntlich nicht so viele Ärzte sind, aber ich habe keine Ängste.
Dei Erstversorung kann jeder Arzt durchführen, zumindest bei mir.
Ich nehme schon alles wichtige mit, Medikamente, suweiße und auch ein Wörterbuch, aber sonst fahre ich ganz gelassen in den Urlaub.

Cat
Mein Herzfehler ist zum Glück nicht sehr schlimm, daher muss ich kaum Rücksicht nehmen.
Medikamente brauche ich auch keine.
Angst habe ich deswegen vor dem Reisen nicht.
Ich war schon in: den Niederlanden,Dänemark.Schweden, Norwegen,auf Malta, Kreta und in Bayern Wink
In den nächsten Jahren würde ich gerne mal nach Polen, Bulgarien, Tschechien und Palästina reisen.
Aber ich denke mal wegen der aktuellen politischen Situation wwäre das im Moment keine gute Idee.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage
Hallo ihr,

richtig Angst habe ich eigentlich nicht. Ich würde wahnsinnig gern nächstes Jahr mit meinem Freund nach Gambia fliegen.

Im Krankenhaus ist mir gesagt worden, vor längeren Reisen sollte ich sicherheitshalber noch mal zur Kontrolle kommen. Ein paar Gedanken mache ich mir allerdings trotzdem darüber, was im Notfall passiert. Wenn ich das richtig weiß, ist es ja schon innerhalb Deutschlands so, dass nicht jede Klinik jedes Schrittmachersystem betreuen kann. Daher würde ich mich bei Auslandsreisen z.B. gern vorab informieren, wo die nächste entsprechende Klinik ist. Hoffe einfach mal, dass das für Gambia/Senegal nicht zu naiv gedacht ist... Hat von euch jemand ne Ahnung wie man so was rauskriegt?

Und kann ich mit meinem "Europäischen Herzschrittmacherausweis" ins nichteuropäische Ausland fahren oder brauche ich da noch was extra?

Ein bisschen mulmig ist mir auch bei dem Gedanken, in einer fremden Sprache jemandem verklickern zu müssen, wieso ich nicht, wie alle anderen auch, durch die Sicherheitsschranke gehen kann. Aber na ja, ich hoffe, das findet sich.

Lieben Gruß,

Safiya
Hallo Safiya,
für deine Auslandsreise habe ich folgende Tips:
1) Lasse dir den letzten Arztbericht ins Englische oder noch besser in die Landessprache übersetzen. Vielleicht kann dir dein früherer Englischlehrer dabei helfen.
2) Im Internet sind auch ausländische Krankenhäuser (Unikliniken) vertreten, dort kannst du dich schon einmal vorher informieren, welches Krankenhaus eine Kardiologie hat.
3) Frage dem Hersteller deines Schrittmachers nach ihren Vertretungen im Ausland, meist sind sie dabei sehr hilfreich.

Bis bald
Yvonne
Hallo, Safiya!

Die Heart Rhythm Society aus den USA hat eine super Suche, wenn du Spezialisten für Rhythmusstörungen finden willst:
http://www.hrsonline.org/find_heart_rhyt...efault.asp

Ein internationaler Herzschrittmacherausweis wäre echt gut, aber soviel ich weiß, gibt's den bisher nicht. Man sollte vielleicht mal an die Hersteller schreiben. Ich hatte z.B. in Genf schon mal Probleme, weil der Ausweis nur auf deutsch und englisch ist (auf dem Cover). Dann musste erst jemand kommen, der nicht nur Französisch versteht.

Was anderes:
An welcher Uni bist du eigentlich? Studiere ab dem 16.10. in einem Master-Programm an der FU Berlin.

Liebe Grüße,
Inga
Hi Inga,

ich studiere in Hannover noch "Altes Lehramt" (also von vor der Umstellung auf Bachelor/Master)... Was sind deine Fächer/dein STudiengang?

LG, Safiya
Ich wollte mal fragen ob ich einen Herzpass auf Englisch beantragen kann, und wenn ja, wo? Ich finde es zwar gut den Herzpass immer bei sich zu haben, aber der nützt mir ja relativ wenig, wenn ich in andere Länder reise.

Liebe Grüße

Swantje
Hallo Swantje,

schau doch mal auf die Rückseite von Deinem Herzpass. Bei mir steht da ne Adresse drauf, wo man den Herzpass beantragen kann, bzw. wo die gedruckt werden. Vielleicht einfach mal da anrufen und fragen. Sollte auf Deinem Pass keine Adresse draufstehen, dann sag Bescheid. Dann mail ich Dir die Adresse, die auf meinem Pass drauf steht. Oder frag doch mal bei der Deutschen Herzstiftung an. Vielleicht können die Dir da weiter helfen.

liebe Grüße
Sandra
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs