Forum für herzkranke Kinder und Jugendliche

Normale Version: Erfahrungen in der Schule?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
mein Sohn Jan hat einen Herschrittmacher. Im nächsten Jahr wird er auf die Realschule wechseln. Wir überlegen nun, wie wir mit seiner Erkrankung weiter umgehen. Sollten alle Klassenkameraden Bescheid wissen? Wie sind eure Lehrer damit zurecht gekommen? Jan wird einige Übungen beim Schulsport nicht mitmachen dürfen. Wie ist euer Sportlehrer damit umgegangen und wie reagierten die Mitschüler? Welche Erfahrungen habt ihr sonst so gemacht?
Wie ihr seht habe ich viele Fragen, vielleicht könnt ihr mir einige davon beantworten und mit ein paar Tips geben.
Vielen Dank

Jens

Hallo Big Mama
Ich bin die Mutter von Jens.
Ich kann es nur empfehlen der Klasse bescheid zu sagen das Jan einen Herzfehler hat und einem Schrittmacher hat. Aber erst nach dem sie sich kennen gelernt haben.So hatten wir es auch gemacht.
Als Jens eingeschult wurde wußten nur Lehrer und der Rektor vom Herzfehler und als Jens sein LZ-EKG (das er alle 3 Monate hat) wieder mal bekommen hatte.Machte ich mit der Klassenlehrerin einem Stuhlkreis und die Klasse konnte fragen stellen und wurde auch über Herzkrankheiten aufgeklärt. Jens wurde voll akzeptiert.
Selbst als er im Krankenhaus lag schreiben sie liebe Briefe,malten Bilder etc.
Wenn die Schüler es gleich erfahren könnten sie Jan meiden.Die Erfahrung hatte eine Vereinskameradin mit Ihrer Tochter machen müßen.Erst durch einen Umzug und Schulwechsel wurde Sara Akzebtiert.Die Schüler hatten Sara erst mal als "normales kind " kennen gelernt.Und als sie von dem Lehrer und der Mutter informiert wurden hatte das Mädchen trotzdem noch Freunde die zu ihr stehen. So nun zum Schulsport.
Jens macht im Sport auch mit,aber er ist von der Benotung freigestellt.
Bei zu heftigen Anstrengungen macht er auch nicht mit.
Die Kinder können dann entweder Zeitmessen, Hilfestellungen geben.
Nur ganz auschließen darf man diese Kinder nicht.Den dann sind sie Aussenseiter.Am besten immer mit dem Arzt abklären was Jan darf und was nicht.
Vom Verband Hertkranke Kinder e.V gibt es ein Heft das heißt "Sport macht Stark" das ist sehr lehrreich.
Auch von Elternselbsthilfegruppen gibt es Infermationsmaterial " Ein herzkrankes Kind in der Familie" und "Das Herzkranke Kind in der Schule"
Ich kann diese gerne wenn ihr wollt euch zusenden.Da ich im Verein Herzkranke Kinder im Unterland bin. Habe ich immer Infos.
Hoffe von euch zu Hören.
Angelika
Hallo Big Mama, hallo Geli!

Ich find', was Angelika vorschlägt, ist genau der richtige Weg.

Ich habe in der Schule leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, was wohl auch daran lag, dass meine Klasse den Beginn und Verlauf meiner Krankheit komplett mitbekommen hat. Sie kannte mich gesund und total sportlich und hat dann miterlebt, wie's immer schlechter ging. Als dann in der 12. Klasse der Herzschrittmacher kam, nahm mein damaliger Freundeskreis auf einmal etwas Abstand. Das war wohl der Punkt, wo alle dachten, ok, jetzt ist Inga wirklich herzkrank und kann nicht mehr das machen, was wir so machen. Wäre es mir nach dem Schrittmacher gleich wieder gut gegangen, wäre es vielleicht anders verlaufen, aber dadurch, dass ich weiterhin Probleme hatte, haben die mich einfach abgehakt. Das ging sogar so weit, dass mir eine ehemalige Freundin mein Abitur nicht gönnte, weil ich in der Oberstufe so viel gefehlt hatte (vielleicht weil ich trotzdem einen besseren Schnitt hatte als sie, die immer da gewesen war).

An der Uni habe ich am Anfang nichts von meiner Erkrankung gesagt, sondern erst später. Dort wurde viel besser damit umgegangen und es gab lediglich Fragen, die ich immer gern beantwortet habe. Ich habe neue, richtige Freunde gefunden und halte es, wenn ich Leute kennenlerne generell so, dass ich erstmal nichts sage und erst später, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mich sozusagen "oute". Mir ist es irgendwo auch wichtig, dass die Leute, mit denen ich viel zu tun habe, Bescheid wissen.

Soviel zu meiner Erfahrung. Alles Gute für Jan & dich!
Inga

Kathale

Ich gehe jetzt in die 10. Klasse und ich wurde in jeder Schule oder Klasse voll aktzeptiert!! Beim sport mach ich auch nicht mit ist aber nicht schlimm!!! Ich werde dafür geprüf und bekomme dann so eine Note!!!
Hallo.
Bei mir waren zuerst nur die Lehrer informiert.
Mit der Sportlehrerin war ausgemamcht worden das ich nur soviel mitmachen sollte wie ich mir selbst zutraue.
In Biologie hatten wir dann irgendwann in der 8. Klasse das Herz. Ich habe mich freiwillig gemeldet und ein Referat über meinen Herzfehler gehalten (Fallo'tsche Tetralogie).Nach dem Referat stieg dann die akzeptanz bei meinen Mitschülern.
Hallo Big Mama,

ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, studiere aber im 6. Semester Geschichte. Mir wurde im März diesen Jahres ein neues Herz transplantiert. Da mein Studienfach nur wenige Studenten hat wissen meine engsten Studienkollegen und mein Hauptfachprof Bescheid. Sie waren geschockt, akzeptieren mich aber so wie ich bin. Leute die ich nicht kennen "knalle" ich natürlich nicht gleich die Realität "vor den Latz". Im Endeffekt finde ich Angelikas Vorschlag prima und für die Zukunft sollte dein Sohn selbst entscheiden wem er sich anvertraut und wem nicht. Man lernt mit der Zeit mit den Reaktionen der Leute umzugehen und ihnen durch entsprechende Antworten die Angst oder Scheu zu nehmen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen und nur die kann ich weitergeben, aber ich bin mir sicher, dass dein Sohn die Sache meistern wird.

LG,

Sandra
Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge. Ihr habt mir bei der Entscheidung wirklich sehr geholfen. Ich finde Angelika´s Meinung wirklich sehr gut und ich denke, wir werden es auch genau so machen. Ich hoffe, daß das auch mit den Lehrern so gut klappt, wie wir uns das wünschen.
Bis bald
Yvonne
Hallo,

als ich die Herzoperation hatte, war ich 8 Jahre alt. Meine Eltern haben es auch den Lehrern und den Mitschülern gesagt und ich habe es gehasst und wollte es gar nicht.
Mittlerweile bin ich volljährig und außer meine engsten Freunde weiß keiner von der OP- es sei denn, man spricht mich auf die Narbe an.
Ich hätte mir gewünscht, dass meine Eltern das Thema nicht so aufgeblasen hätten. Aber für sie war das wohl eine harte Zeit.

Lieben Gruß,
norabella
bei mir war es fast wie bei sangreal
ich kam in die Klasse und nur einige Lehrer wussten es..
nach einiger Zeit im Sportunterricht fragten sie mich, was ich da für eine Narbe habe und dann habe ich es ihnen erzählt... es wurde sofort akzeptiert
im Sportunterricht durfte ich auch nur so viel machen,wie ich mir zutrauen konnte... manschmal stoppte mich sogar der Lehrer, weil er eine zu große Sorge um mich hatte.
In der 9.Klasse habe ich es dann meiner Biolehrerin erzählt und ich fragte sie, ob ich nicht ein Referat darüber halten dürfe, so dass alle etwas darüber informiert wurden... also so wie bei Sangreal!! Wink

Ich denke auch, dass es für alle Eltern eine schwere Zeit ist und sie sich nur um einen sorgen, aber man sollte es auch nicht überall rumposaunen!! Da hast du schon recht Norabella!!

mit allerliebsten grüßen an alle
Anna
Hey ihr Smile
Bei mir wissen es alle in der Klasse. Und alle respektieren mich voll und ganz und fragen oft wie's mir geht. Da es mir im Moment nicht so gut geht, fehle ich öfter, aber auch das wird akzeptiert Wink ... Zum Glück habe ich eine so tolle Klasse! ...

Auch ich darf nicht beim Sportunterricht mitmachen. Wenn die Sportstunden in der Mitte des Unterrichts fallen, z.B. 3. und 4. Stunde, dann guck ich einfach zu oder setzte mich in die Cafeteria. Wenn sie allerdings auf die 1. und 2. bzw. 5. und 6. fallen, dann darf ich die Schule später besuchen bzw. eher verlassen Wink Big Grin
Passt mir auch ganz gut Wink ... ^^
Und auch das macht den Leuten aus meiner Klasse nichts aus Wink habe ich zumindest das Gefühl...
Ich mein, es wird immer welche geben, die dann vllt neidisch auf dich sind, weil sie einfach nichts besseres zu tun haben, aber ich denke damit muss man leben. Das gibt es schließlich auch bei Leuten die ein "normales" Herz haben...

Mit HERZ-lichen Grüßen
JANA
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs