Forum für herzkranke Kinder und Jugendliche

Normale Version: Herzfehler + Schwangerschaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo Ihr Lieben,
ich wende mich wieder hoffnungsvoll und hilfesuchend an das Forum: suche Kontakt zu herzkranken Frauen, die  - wie ich - mit einem Herzfehler ein Baby bekommen möchten, vielleicht schon ein Kind erwarten oder bereits geboren haben...?        

Bin 29 J., habe seit meiner Geburt einige Herzfehler (u.a. kombiniertes Aortenklappenvitium, arterielle Hypertonie), seit 3 Jahren nehme ich Beta-Blocker. Auf den Babywunsch gab es unterschiedliche Reaktionen der Ärzte: von "aus medizinischer Sicht ist nicht zu empfehlen"   (das war die Härte) bis "wenn, dann nicht auf die lange Bahn schieben" - aufgrund des bevorstehenden Herzklappenwechsels.  Leichter gesagt, als getan. Wenn überhaupt, wird das eine Risikoschwangerschaft. Aufgrund von Gewichtszunahme, Müdigkeit und Antriebslosigkeit, die als Nebenwikungen von Metaprolol aufgetreten sind, habe ich von meinem Arzt Nebilet verschrieben bekommen. Auf dem Beipackzettel steht "Nebilet vermindert wie alle Beta-Blocker die Durchblutung der Plazenta, was zum Tod des ungeborenen Kindes führen kann"... Metaprolol "passiert die Platenta und reduziert die plazentare Durchblutung, wodurch das ungeborene Kind geschädigt werden kann" ... das alles macht nun wirklich keinen Mut...

Da bislang leider keine ausreichend gut dokumentierte Studien zur Einnahme von BetaBlockern während der Schwangerschaft vorliegen, ...mag vielleicht jemand eigene Erfahrungen mit mir teilen...?

Ich wünsche es mir sehr... habe unendliche Angst.

Bin für jeden Hinweis dankbar Rolleyes
Viele Grüße
Pauline  
Hallo,

Hallo,

ich bin w, 25 Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger (23SSW). Ich bin mit angeborenen Herzfehlern zur Welt gekommen. 1986 wurden bei mir mehrere VSD( hochseptal, apikal und mittseptal) verschlossen-mittels Patch-Plastik. Zuvor fand 1982 ein pulmonal-aterielles Banding statt.(Entbandelung 86)
Ebenfalls wurde 86 der Verschluss eines persisitierenden ductus arteriosus durchgeführt.

Ich hatte seitdem keine kardiologischen Beschwerden, auch nicht im Rahmen der ersten Schwangerschaft(2001). Damals entwickelte ich jedoch eine tiefe Beckenvenenthrombose.

Nun im Rahmen der 2 Schwangeschaft ist es zu einem Leistungseinbruch gekommen. Eine Verschlechterung der linksventrikulären Funktion ist im langfristigen Verlauf eingetreten.
( Einhergehend mit der Vergrösserung des linken Ventrikels) Es gibt allerdings keinen Anhalt auf Rest VSD. Klassifiziert wurde die anscheinend bestehende Schwangerschafts- assoziierte Kardiomyopathie mit NYHA3. Verordnet wurde eingeschränkte Bettruhe ( ich darf nur auf die Toilette gehen), eine niedrig dosierte Beta-Blocker Therapie ( zusätlich spritze ich wegen der Thrombose-Gefahr täglich 1 Spritze Fraxiparin 0,3) und engmaschige Kontrolle beim zuständigen Kardiologen. Desweiteren wurde mir verboten dieses Semester zur Uni zu gehen und empfohlen
eine Haushaltshilfe einzustellen.

Sollte sich mein Zustand verschlechtern werde ich sofort in die Klinik eingewiesen.

Tja,ich kann durchaus nachvollziehen, welche Sorgen du dir machst. Obwohl ich durchaus kein Arztjünger bin und einfach alles einnehme was verschrieben wird, ist es m.E wichtig eines zu bedenken:
Hilft es dir und deinem Baby, wenn dein Herz schlapp macht?

Natürlich können die Medikamente Spätfolgen beim Kind haben, aber es kann auch gut gehen!
Deinem Kind wird es in jedem Falle auch schaden, wenn es eine Mutter hat der es wegen ständiger Sorgen immer schlecht geht!

Ich würde mich freuen, wenn du mir schreibst,

Liebe Grüsse

Ninchen

Stina

Hallo Pauline,

ich habe das gleiche Thema auch vor mir und bin ähnlich unsicher. Ich möchte dir eine Empfehlung weitergeben, dich ich an der Charité in Berlin von einem Kardiologen bekommen habe: "Meiner Meinung nach die beste Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Lindhoff-Last. (<Lindhoff-Last@em.uni-frankfurt.de>). Die Nummer ihres Sekretariates ist Frau Burger, Telnr: 069-6301-5096. Sie ist sicher DIE Expertin für Schwangerschaft und Marcumar." Klar sind Beta-Blocker kein Marcumar, aber die Dame scheint sich an der Uni Frankfurt besonders mit dem Thema Schwangerschaft und herzkrank auseinanderzusetzen.

Vielleicht hilft dir der Tip!

viele Grüße

Stina
wenn du noch mehr Erfahrungen suchst, geh mal ins jemah forum.
bist du bei jemah mitglied? die können dir weiterhelfen!
gruß Ina
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier weil ich hilfe suche.

Ich bin 22 jahre alt und habe einen angeborenen herz-lungenfehler.

Mein problem ist jetzt das ich gerne kinder bekommen würde, aber wenn ich mit meinem Kadiologen darüber reden will dann weicht er mir aus und meint nur das ich darüber gar nicht nachdenken sollte und gibt mir auch keine auskunft über risiken.

Jetzt habe ich eine frage ob mir vielleicht einer von euch eine antwort geben könnte warum ich nicht darf und was es für risiken sind.vielleicht hatte ja jemand von euch schon erfahrung.

Für jede antwort bin ich dankbar.
willkommen im club kann ich da nur sagen Sad
Hab das gleiche Problem wie du, mein Arzt meint auch nur nein aber kann mir leider nicht erklären wieso

ich weiss leider selbst das eine schwangerschaft für mich vl zu anstrengend wäre , hätte trotzdem mal gerne kinder.

meine frage... kann man eigentlich mit marcoumar schwanger werden? bzw, darf man die während der schwangerschaft weiter nehmen oder ist es ganz untersagt? denn dann habe ich keine chance meiner meinung nach ein kind zu bekommen, denn mein blut würde sofort wieder zu dick werden und dann hätte ich einen 2. schlaganfall, und die andere seite ist... ich hab sehr oft herzrythmusstörungen ..
Hallo,

ich bin auch neu hier und schwanger. Damals kam ich mit einer undichten Mitralklappe zur Welt, diese wurde kurz danach erfolgreich operiert und seitdem habe ich auch keine Beschwerden und muss auch keine Medikamente nehmen. Jetzt bin ich aber schwanger und weiss nicht ob dieser angeborene Herzfehler irgendwelche Auswirkungen auf die Schwangerschaft bzw. auf das Kind haben kann.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Mein erster Termin bei Kardiologen in der Uniklinik ist erst Mitte Januar 08.

Danke. LG. Heart83.
Halli, hallo
Habe gesehen, dass euer Beitrag schon etwas älter ist und möchte nun trotzdem nachfragen:
Hast Du neue Erkenntnisse???
Ich bin 29 und habe einen Epstein-Herzfehler mit verkümmerter Klappe und Rückfluss und bin nun mit meinem Kardiologen am Abklären ob eine Schwangerschaft möglich ist.
Wäre dir dankbar für einen Erfahurngsaustausch. Danke.
Gruss, Yvonne
hallo ich heiße kati und bin 29 und habe auch den wunsch ein baby zu bekommen. ich hatte eine angeborene aortenisthmusstenose, die 1980 erfolgreich operiert wurde. die ärzte meinten damals ich werde wohl nur 2 jahre leben. falsch gedacht. seitdem geht es mir supi ich habe noch nie medikamente nehmen müssen. habe mich jetzt auch nochmal durchchecken lassen zwecks schwangerschaft. eine resteinengung an der aorta ist bei mir vorhanden, aber nicht behandlungsbedürftig, da meine untersuchungsergebnisse(MRT;DOPPLERSONO;USW) gut waren. ein gewisses risiko besteht natürlich in der schwangerschaft,da das herz ja dann mehr leisten muß. auch besteht ein risiko ,daß das baby einen herzfehler bekommt. also 96 von 100 babys von müttern mit angeborenen herzfehlern kommen gesund zur welt. bin in der berliner charite in behandlung und mein behandelnder arzt ist sehr nett und kompetent. er hat sich sehr viel mühe gegeben meine untersuchungen so schnell wie möglich über die bühne zu bringen,dafür bin ich ihm sehr dankbar,da das warten ja auch an den nerven zerrt. würde mich über antworten freuen und drücke allen hier die daumen viel liebe grüße kati
Hallo!!

Ich möchte mich nur mal so rein interesse informiren wie es ist mit einem herzfehler Kinder zu bekommen, da ich mir ja schon seit 2 jahren eins wünsche nur laut arzt heißt es ich darf nicht es währe zu gefährlich für mich.....
ich habe seit geburt an tricusbidalatresie 2b eine herzklappe schlißt nicht richtig.....

jetzt möchte ich nur mal wissen wie es so ist wenn man sich so sehnsüchtig kinder wünscht mit so einem problem......

ich würde mich sehr freuen um informationen zu bekommen DANKE
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Referenz-URLs