Initiativen & Kooperationen

National und international gut vernetzt

Aktualisiert: 14.03.2024

Wir kooperieren in Deutschland, Europa und international eng mit anderen Organisationen im Interesse der Patienten. Durch diese starke Gemeinschaft und dem Netzwerk von Initiativen, Mitgliedschaften und Partnerschaften erzielen wir Fortschritte in der Herzforschung und Aufklärung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

animiertes 3d Herz

Nationale Herz-Allianz: Gemeinsam gegen die Herz-Kreislauf-Sterblichkeit

Die weiterhin hohe Sterblichkeit und Krankheitslast durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland verdeutlicht, dass zunehmend konzertierte, weil so wirksamere Aktivitäten zur Eindämmung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf nationaler und europäischer Ebene dringend notwendig sind.

Mit dem Ziel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch mehr in den Fokus der Wahrnehmung der Bevölkerung und der strategischen Zielsetzung der Politik zu bringen, haben sich die herzmedizinischen Fachgesellschaften, die Deutschen Gesellschaften für Kardiologie (DGK), für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK), für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG), die Deutsche Herzstiftung, der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK), das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) sowie Krankenkassen, Verbände und weitere Patientenorganisationen im kardiovaskulären Bereich zur Nationalen Herz-Allianz (NHA) zusammengeschlossen.

Die NHA macht sich für eine bessere medizinische Versorgung von Millionen Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland und für mehr Investitionen in die kardiovaskuläre Forschung stark. Dafür wird die NHA

• die Bedeutung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für Morbidität und Mortalität in Deutschland benennen,

• in engen Austausch mit der Politik, den Entscheidungsträgern in der Gesetzgebung treten und

• durch konkrete Projekte eine Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit in Deutschland und in Europa im Konzert mit den Aktivitäten der europäischen Herzstiftungen im European Heart Network (EHN) und der European Society of Cardiology (ESC) herbeiführen.

Frau misst bei sich den Puls

01.03. ist PULSEDAY

Die Awareness-Kampagne #PULSEDAY hat es sich zum Ziel gesetzt, das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung  von Herzrhythmusstörungen zu stärken und mit Informationen zu mehr Verständnis beizutragen. Neben der Kampagne (#feelthepulse) wird ein jährlicher Aktionstag (#PULSEDAY) am 1. März stattfinden. Beim #PULSEDAY geht es nicht in erster Linie darum, den Tag zu feiern und zu promoten, sondern das Thema inhaltlich zu kommunizieren. Unabhängig von diesem Tag, soll einer breiten Zielgruppe erklärt werden, wie der Puls korrekt gemessen wird, warum dies so wichtig ist und was der gemessene Wert über die Gesundheit aussagen kann. Der #PULSEDAY am 1. März jeden Jahres dient dabei als kommunikativer Höhepunkt und bildet den Abschluss der Hauptkampagne. Der #PULSEDAY wird von der Deutschen Herzstiftung organisiert und von einem Expertenkomitee aus Rhythmolog:innen fachlich betreut.