Vorstand der Deutschen Herzstiftung

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich

Aktualisiert: 11.03.2024

Der Vorstand der Deutschen Herzstiftung setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Darunter befindet sich auch ein Elternvertreter herzkranker Kinder (Kinderherzstiftung). Die Vorstände, die ausschließlich ehrenamtlich tätig sind, werden von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt. Den Vorsitz hat der renommierte Kardiologe Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer.

Portrait von Prof. Voigtländer
Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer (Vorstandsvorsitzender)

Frankfurt am Main, Kardiologe und Ärztlicher Direktor Agaplesion Bethanien Krankenhaus, seit 2002 Mitglied im Cardioangiologischen Centrum Bethanien (CCB), seit 2010 Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung. Schwerpunkte: interventionelle Kardiologie und Nicht-invasive Bildgebung.

Bild von Prof. Schunkert
Prof. Dr. med. Heribert Schunkert  (stellvertretender Vorstandsvorsitzender)

München, Direktor der Klinik für Erwachsenenkardiologie am Deutschen Herzzentrum München, Schwerpunkte: Interventionelle Kardiologie und Hypertensiologie sowie Molekularbiologie und Genetik von Herzerkrankungen, seit 2018 Vorstandsmitglied und seit 2021 stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung.

Portrait von Herrn Anders
Gunter Anders (Schatzmeister)

Dreieich-Buchschlag, Rechtsanwalt und Steuerberater, Aufsichtsratsvorsitzender der Schüllermann und Partner AG, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, seit 1998 Vorstandsmitglied und Schatzmeister der Deutschen Herzstiftung.

Bild von Prof. Achenbach
Prof. Dr. med. Stephan Achenbach

Erlangen, Klinikdirektor Medizinische Klinik 2 (Kardiologie und Angiologie), Universitätsklinikum Erlangen, Schwerpunkte: Kardiale Bildgebung, Interventionelle Kardiologie, 2020-2022 Präsident der European Society of Cardiology (ESC), seit 1997 Mitglied im Wiss. Beirat der Deutschen Herzstiftung.

Bild von Frau Cordes