Bundesweite Informationskampagne der Deutschen Herzstiftung

Herzwochen 2010 vom 1. bis 30. November
„Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen”

Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen. Es besteht eine große Unsicherheit darüber, ob diese harmlos oder gefährlich sind und wie sie behandelt werden können.

Herzwochen 2010

Allein an Vorhofflimmern, der häufigsten Form von Herzrhythmusstörungen, leiden in Deutschland 1 Million Menschen. Viele dieser Patienten stehen unter einem erheblichen Leidensdruck. Noch mehr gilt das für die Patienten, die mit einem Defibrillator leben müssen. Für sie alle ist es wichtig, den heutigen Stand der Medizin zu kennen.

Interessant sind diese Herzwochen auch deshalb, weil sie über neue Behandlungsmöglichkeiten und Diagnoseverfahren informieren.

Dazu gehören zum Beispiel: Dronedaron, das neue Medikament gegen Vorhofflimmern, die Telemedizin, neue Entwicklungen bei der Ablation von Herzrhythmusstörungen, Dabigatran, der neue Gerinnungshemmer, der in Zukunft statt des kompliziert zu handhabenden Marcumars eingesetzt werden könnte.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir wichtige Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit und bei den Patienten leisten.

Wir bitten Sie, sich aktiv an den Herzwochen 2010 zu beteiligen und uns z. B. durch die Organisation eines Herzseminars oder einer Telefonaktion bei diesen Herzwochen zu unterstützen.

Themenvorschläge, sowie wichtige Informationen zum organisatorischen Ablauf finden Sie hier.

Ihre Deutsche Herzstiftung