Forschung für Patienten

Wilhelm P. Winterstein-Preis

Der Förderpreis der Deutschen Herzstiftung ist nach seinem Stifter, Wilhelm P. Winterstein, benannt. Aus eigener leidvoller Erfahrung war er dankbar, dass ihm die Ärzte einen Weg aus seiner Krankheit ermöglicht haben: medizinische Rettung, Pflege, Verständnis, Unterstützung und Geduld. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es, begründete Wilhelm P. Winterstein seinen Entschluss, gemeinsam mit seiner Frau Ursula, den jährlichen Förderpreis der Deutschen Herzstiftung zu spenden.

Wissenschaftliches Gebiet: Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bevorzugt aus einem patientennahen Forschungsbereich
Teilnahmeberechtigung: Ärztinnen und Ärzte aus Deutschland
Vergeben seit: 1984
Turnus: jährlich
Dotierung: € 10.000,– und Urkunde
Besonderheiten: Teilung des Preises möglich
Bewerbungsmodalitäten:
  1. Eigenbewerbung in zweifacher Ausfertigung
  2. zusätzlich eine anonymisierte Fassung als PDF-Datei auf einem Datenträger
  3. tabellarischer Lebenslauf des Antragstellers
  4. ggf. Einverständniserklärung der Co-Autoren
  5. eine Zusammenfassung in deutscher Sprache ist englischen wie auch deutschen Texten voranzustellen
  6. Gesamtumfang höchstens 20 Seiten
  7. in dieser Form noch nicht veröffentlicht
  8. Bewerbung per Post oder E-Mail: forschung@herzstiftung.de
  9. Bei Prämierung verpflichtet sich der Bewerber, eine zusätzliche allgemein verständliche Kurzfassung zur Veröffentlichung zu erstellen
Nächste Preisvergabe: Juni
Bewerbungsschluss: i. d. R. bis Ende Februar
Kontakt: Valerie Popp
forschung@herzstiftung.de

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 96.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 3.256 Meinungen zur Mitgliedschaft

„Medikamente lieber morgens oder abends einnehmen?“

Zur Antwort / Eigene Frage stellen

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung