Kostenfreie Herzinfarkt-Notfallkarte für die Geldbörse

Im Notfall richtig handeln mit der kostenfreien Herzinfarkt-Notfallkarte im Scheckkartenformat

Herzinfarkt-Notfallkarte: Im Notfall das Richtige tun

Mit der Herzinfarkt-Notfallkarte für die Geldbörse haben Sie im Herznotfall alle wichtigen Informationen zur Hand. Mit einem Blick können Sie erfassen, an welchen Symptomen Sie einen Herzinfarkt erkennen und wie Sie sich richtig verhalten. Ein Herzinfarkt ist ein lebensbedrohlicher Ernstfall, bei dem jede Minute zählt. Die Herzinfarkt-Notfallkarte hilft Ihnen, keine Zeit zu verlieren.

“Time is muscle”: Rasche Hilfe mit der Herzinfarkt-Notfallkarte

Nicht nur in der Geldbörse ist die Notfallkarte eine wertvolle Begleitung. Legen Sie die Karte bei sich zu Hause neben das Telefon, um in der Aufregung die Notrufnummer immer greifbar zu haben. Und schenken Sie die Herzinfarkt-Notfallkarte auch Angehörigen und Freunden. Je mehr Menschen Herzinfarktsymptome erkennen und im Ernstfall schnell handeln, desto größer sind die Überlebenschancen für die Herzinfarktpatientinnen und -patienten. Time is muscle: Je länger der Thrombus (Blutgerinnsel) im Herzkranzgefäß verbleibt, desto mehr Muskelzellen sterben ab.

Drei Herzinfarkt-Fakten

5 Min.

lang anhaltende Schmerzen im Brustkorb

Länger als fünf Minuten anhaltende, intensive Schmerzen in der Brust deuten auf einen Herzinfarkt hin.

Menschen erleiden Herzinfarkt

Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt.

Todesursache Nr. 1

Über 49.000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr an einem Herzinfarkt.

Herzinfarkt-Notfallkarte

Hier kostenfrei bestellen

Diese Herzinfarkt-Notfallkarte, die in jeden Geldbeutel passt, können Sie hier kostenlos bei der Herzstiftung anfordern.

Unsere Empfehlungen

1. Lesen Sie hier, welche Beschwerden bei einem Herzinfarkt auftreten können und wie Sie dann richtig handeln.
  2. Was ist beim Herzstillstand zu unternehmen? Und wie bedient man einen automatisierten externen Defibrillator (AED)? Das lesen Sie hier.
  3. Bestellen Sie jetzt den kostenfreien Notfallausweis der Deutschen Herzstiftung e.V. und geben Sie dem Notarzt alle Informationen, die er braucht.

Unsere Quellen:

• Internet: https://dgk.org/daten/PA-Herzinfarkt-17012018.pdf (Stand: 2018)
  • Internet: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/521812/umfrage/todesfaelle-aufgrund-von-herzinfarkten-nach-altersgruppe-und-geschlecht/ (Stand: 2019)