Gerd Killian-Fonds

Richtlinien

1. Die Deutsche Herzstiftung e.V. (DHS) vergibt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) die Gerd Killian-Projektförderung. Jungen Ärztinnen und Ärzten soll damit ermöglicht werden, in Deutschland patientennahe Forschungsprojekte auf dem Gebiet der angeborenen Herzfehler durchzuführen. Im Einzelfall können auf Antrag Stipendien für externe Forschungsaufenthalte gewährt werden.
  2. Die Gerd Killian-Projektförderung ist mit insgesamt bis zu € 60.000 dotiert. Das Förderprojekt darf nicht der Zusatz- oder Zwischenfinanzierung der Stelle des Antragstellers an der Heimateinrichtung dienen. Gehen mehrere Anträge ein, können max. drei Projekte gefördert werden.
  3. Die Projektförderung sollte 2 Jahre nicht überschreiten.
  4. Anträge für die Vergabe der „Gerd Killian-Projektförderung” sind mit tabellarischem Lebenslauf und der Einverständniserklärung der Klinik- bzw. Institutsleitung sowie der Co-Autoren, mit deren Angabe zu ihren Arbeitsanteilen als PDF-Datei auf einem Datenträger oder per E-Mail bis zum Bewerbungssschluss (siehe entsprechende Pressemitteilung) entsprechend den Anforderungen der Deutschen Herzstiftung e.V./Deutschen Stiftung für Herzforschung (DSHF) für Förderungen bei der Geschäftsstelle der DHS einzureichen:
    Deutsche Herzstiftung e.V.
    Bockenheimer Landstr. 94-96
    60323 Frankfurt am Main.
  5. Über die Bewilligung des Antrages entscheidet der Vorstand der Deutschen Herzstiftung e.V. im Einvernehmen mit dem Wissenschaftlichen Beirat der DSHF auf Vorschlag der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (vertreten durch den Vorstand) nach Evaluierung durch die Wissenschafts-Kommission der DGPK.
  6. Mit der Annahme der Projektförderung verpflichten sich die Geförderten, 12 Monate nach Ablauf der Förderung dem Vorstand der Deutschen Herzstiftung e.V. und dem Vorstand der DGPK einen ausführlichen Abschlussbericht, aus dem Projekt hervorgegangene Publikationen und einen für Pressearbeit geeigneten Kurzbericht in elektronischer Form zuzustellen. Der verantwortliche Leiter der Einrichtung, in dem das Forschungsprojekt stattfindet, ist mitverantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung des Projektes und die zeitgerechte Vorlage der Abschlussberichte.
  7. Über die schriftliche Berichterstattung hinaus erklären sich die Geförderten dazu bereit, nach Abschluss des Projektes (in der Regel 2 Jahre nach Vergabe der Förderung) auf der Jahrestagung der DGPK einen mündlichen Vortrag über ihr Projekt zu halten. Die Einladung erfolgt durch den jeweiligen Tagungspräsidenten.
  8. Der Abschlussbericht wird zur abschließenden Bewertung dem jeweiligen Sprecher der Wissenschaftlichen Kommission der DGPK vorgelegt.
  9. Veröffentlichungen, die aus dem Ergebnis der Förderung hervorgehen, sind mit dem Zusatz „Mit Fördermitteln der Deutschen Herzstiftung e.V.” zu versehen.

(Stand: 4.2.2014)

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die meistbesuchten Herzstiftungs-Seiten

1. Blutdruck natürlich senken
  2. Herzinfarkt: Diese Alarm­signale muss jeder kennen
  3. Bluthochdruck: Das sollten Betroffene wissen
  4. Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
  5. Magnesiummangel und Kaliummangel: Auswirkungen auf das Herz
  6. Herzinfarkt bei Frauen: Wichtige Informationen
  7. Herzstolpern: Achtung bei gleichzeitigem Auftreten von ...
  8. Blutdruck: Unterschied zw. unterem und oberem Wert
  9. Blutdruck-Anstieg: In diesen Fällen sofort den Arzt rufen
  10. Herzrasen: Plötzliche Puls­an­stie­ge können auf gefährliche Herzkrankheit hinweisen

(Besucher 1. Halbjahr 2014)

„Medikamente lieber morgens oder abends einnehmen?“

Zur Antwort / Eigene Frage stellen

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung