Gerd Killian-Fonds

Förderung von Projekten zu angeborenen Herzfehlern

Gerd Killian

Doris Killian hat sich nach dem viel zu frühen Tod ihres Sohnes Gerd entschieden, ihr Vermögen der Deutschen Herzstiftung zu vermachen. Sie verfügte in ihrem Testament, dass die Erträgnisse aus ihrem Vermögen der Forschung für Kinder mit angeborenem Herzfehler zugute kommen. Ihrem Willen entsprechend hat die Herzstiftung die Gerd Killian-Projektförderung errichtet.

Die Gerd Killian-Projektförderung im Überblick

Wissenschaftliches Gebiet: patientennahe Forschungsarbeiten in Deutschland auf dem Gebiet der angeborenen Herzfehler
Teilnahmeberechtigung: junge Ärztinnen und Ärzte aus Deutschland (Alter: max. 40 Jahre)
Vergeben seit: 2010
Turnus: jährlich
Dotierung: € 60.000,- und Urkunde
Besonderheiten: Teilung der Projektförderung möglich; im Einzelfall auch Antrag auf Stipendium für externen Forschungsaufenthalt möglich
Projektförderung: Projektförderung maximal 2 Jahre,
keine Zusatz- oder Zwischenfinanzierung der Stelle des Antragstellers an der Heimateinrichtung
Bewerbungsmodalitäten:
  1. Bewerbung per Post oder E-Mail: popp@herzstiftung.de
  2. Antrag bitte hier herunterladen
Nächste Preisvergabe: jeweils im Februar
Bewerbungsschluss: jeweils zum 30. Juni
Kontakt: Valerie Popp
popp@herzstiftung.de

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 94.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 2.813 Meinungen zur Mitgliedschaft

„Medikamente lieber morgens oder abends einnehmen?“

Zur Antwort / Eigene Frage stellen

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung